SbbS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik Gera

...weil Bildung Zukunft schafft

Entdecke Bauhaus – entdecke Design

2019 ist nicht nur für Thüringen DAS Bauhausjahr. 100 Jahre ist es her, dass Walter Gropius das Bauhaus als Hochschule für Gestaltung etablierte, welche dann 1925 nach Dessau zog. Die Grundidee war, Kunst, Architektur und Handwerk so in Einklang zu bringen, dass innovatives Design entstehen kann. Bis heute zählt das Bauhaus zu den einflussreichsten „Ideenschmieden“ des vergangenen Jahrhunderts. Zu den bekanntesten Vertretern zählen neben dem Architekten Walter Gropius unter anderem Wassiliy Kandinski, Marcel Breuer, Lyonel Feininger und Paul Klee.

Den innovativen, kreativen Geist erlebbar zu machen – dies war das Ziel einer gemeinsamen Projektwoche mit der Stiftung Deutsches Design Museum. Die Schüler der S 18/1 konnten sich auf vielfältige Art und Weise mit dem Bauhaus und seinem Aufbruchgeist auseinandersetzen.